Automic realisiert internationales Salesforce Projekt mit Nagarro:

PRESSEINFORMATION

Automic realisiert internationales Salesforce Projekt mit Nagarro:
360° Panoramasicht für Mitarbeiter und Kunden

Wien, 3. Oktober 2016  Gemeinsam mit Nagarro setzte der Business Automation Spezialist Automic ein umfangreiches CRM-Projekt um. Automic IT Manager Werner Huss hatte die Tool-Landschaft zuvor komplett auf den Prüfstand gestellt und eine ausgereifte 360° Customer View Strategie entwickelt. Gemeinsam mit Nagarro wurde die neue Lösung auf Basis von Salesforce in nur 12 Monaten fertiggestellt.

Foto: Paul Haberfellner Werner Huss Automic Customer View Graphic
Foto links: Paul Haberfellner (Nagarro) li., Werner Huss (Automic) re.
Bild rechts: Skizze der 360° Customer View

Nach einem größeren Übernahmeprojekt gab es bei Automic Anfang 2015 getrennte globale Support Organisationen. Um die Betreuung der rund 2.600 Businesskunden auf einen lückenlosen gemeinsamen Prozess-Standard zu heben, sollte dieser konsolidiert werden. IT Manager Werner Huss holte Nagarro an Bord. Der Konzern, dessen Software-Expertise und Offshore Ressourcen bekannt waren, erhielt den Auftrag, bei Prozessentwicklung, Projektmanagement und der Überführung der ITIL basierenden Support Prozesse auf das neue Zielsystem in der Salesforce ServiceCloud zu unterstützen.

„Salesforce ist kein plug and play Tool“, so Werner Huss, IT Manager bei Automic. „Bei unserer initialen Einführung haben wir uns mit unseren ersten Partnern Schrammen geholt. Von daher wussten wir: für dieses anspruchsvolle, internationale Transformationsprojekt können wir weder Software-Cowboys, noch starre Entwickler brauchen“, so Werner Huss.

Projektziel war die vollständige und klare Sicht auf alle relevanten Kundendaten vom Erstkontakt an. Der neue CRM-Prozess bildet alle Schritte ab, beginnend beim Marketing, etwa bei einer Veranstaltung, oder in den sozialen Netzen, über den gesamten Vertriebsprozess vom Angebot bis zum Ordering bis zum Fullfillment mitsamt Lizenzmanagement. Durch das ServiceCloud Projekt wurde auch der komplette, anspruchsvolle Support-Apparat für Kunden in den Prozess integriert. Damit sind End-to-End Datenerfassung, Auswertungen, Analysen und vor allem ein Rundum-Blick für die verschiedenen Fachabteilungen auf alle bekannten Kundenbedürfnisse möglich.

Das Projekt wurde von einem internationalen Team aus Spezialisten und Projektverantwortlichen in Frankreich, Kanada, Österreich, Indien und Vietnam umgesetzt. Nagarro setzte hochqualifizierte, fachübergreifende Experten ein, die sowohl in Salesforce und Lizenz-Management, als auch in der Kunden-Domain, technischer Projektleitung, technischem Consulting und Software-Entwicklung versiert sind. Man entschied sich für einen bimodalen Ansatz, der Stabilität und agile Software-Entwicklung gleichermaßen beinhaltet. „Als Spezialisten für agile Software-Entwicklung sind wir gewohnt, auf bewegliche Ziele zu schießen und gleichzeitig die Verantwortung für die Systemintegrität zu übernehmen“, erklärt Paul Haberfellner, Geschäftsführer bei Nagarro Österreich.

Durch das Projekt konnte Automic mit relativ geringem Integrationsaufwand die Umsetzungsgeschwindigkeit von Geschäftsanforderungen im Konzern deutlich erhöhen. Darüber hinaus wurde der TCO in der neuen, kombinierten CRM- und Support-Lösung deutlich gesenkt.

Pressekontakt:

DI Damianos Soumelidis, Nagarro GmbH
Telefon: +43 (0) 664 886 585 -21; damianos.soumelidis@nagarro.com – www.nagarro.com

Madeleine Mitrovic, Double-M Marketing & Communications
Telefon: +43(0) 664/450 99 61; mitrovic@double-m.at – www.double-m.at

Über Automic
Automic ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Automation. Es hilft Unternehmen durch die Automatisierung ihrer IT-Landschaft Wettbewerbsvorteile zu generieren – von Anwendungen, die im eigenen Rechenzentrum betrieben werden, bis zu Cloud Services; von Big Data-Lösungen bis zum Internet der Dinge. Automic hat Niederlassungen weltweit und unterstützt mehr als 2.600 Kunden, darunter Bosch, Netflix, ebay, AMC Theatres, Carphone Warehouse, ExxonMobil, BT Global Services, Société Générale, NHS SBS, General Electric und Swisscom. Automic befindet sich im Besitz von EQT. Weitere Informationen unter www.automic.com.

Über Nagarro
Nagarro ist ein auf die Software-Entwicklung und Managed Services spezialisierter IT-Dienstleister. Mit einem agilen Entwicklungsansatz für Enterprise-Umgebungen, -Strukturen und -Prozesse ermöglicht Nagarro seinen Kunden, ihre Geschäftsposition in unterschiedlichen Aufgabenfeldern und Märkten auf- und auszubauen. Internationale Unternehmen wie Lufthansa, Siemens, GE Aviation und KTM sowie lokale Marktführer wie Forcam, Heinzel und die Österreichischen Bundesbahnen arbeiten mit Nagarro zusammen, um entscheidende Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Als die globale Software-Services-Einheit der Allgeier Gruppe (Frankfurter Börse AEI) beschäftigt Nagarro über 4.000 Experten und ist mit eigenen Niederlassungen in zehn Ländern und einem weltweiten Partnernetz aktiv. Die Nagarro GmbH in Österreich beschäftigt in Wien rund 60 Mitarbeiter, die ein ganzheitliches Dienstleistungsspektrum für Cloud-Technologien, Software- und Transformationsprojekte betreuen. Geschäftsführer sind Damianos, Soumelidis, Paul Haberfellner und Thomas Riedl.

www.nagarro.com
https://www.facebook.com/nagarro.austria/

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